Am Montag, den 4. November, unternahmen die Klassen 3A, 3B und 3 eine Exkursion im Rahmen des Themas „Where We Are in Place and Time“ (Wo wir uns in Raum und Zeit befinden). Wir besuchten die National Mapping and Resource Authority (NAMRIA), wo die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der philippinischen Vermessung und Kartografie von 1900 bis heute kennenlernten.
Sie konnten eine Sammlung von alten Instrumenten und Geräten besichtigen, die früher zur Vermessung des philippinischen Archipels verwendet wurden. In der Karten-Galerie wurden verschiedene Arten von Karten ausgestellt, von frühen spanischen Karten bis hin zu den ersten von NAMRIA produzierten analogen und digitalen topografischen Karten, nautischen Karten und Landnutzungskarten.
Nach dem Besuch des NAMRIA-Museums fuhren wir weiter zum Manila American Cemetery. Im Besucherzentrum erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer Ausstellung mehr über die Rolle der Philippinen im Zweiten Weltkrieg. Sie erhielten jeweils ein Junior Guide Booklet, das sie dazu ermutigte, Fakten zu recherchieren und Aufgaben sowie Rätsel zu lösen.
Am Ende des Besuchs erhielten die Kinder eine Holzmedaille und ein Junior Guide-Abzeichen als Erinnerung an ihren Ausflug.
Ein herzlicher Dank geht an NAMRIA sowie den Manila American Cemetery and Memorial für die Bereitstellung dieser unvergesslichen und praxisorientierten Lernerfahrung.