top of page

Sprachtest der DaF-Schüler in der Klasse 5

von Demet Üngör und Volker Schlieske


Am Montag, den 3. Juni, war es wieder soweit: Für die fortgeschrittenen Schülerinen und Schüler des DaF-Kurses in der Klasse 5 der Grundschule stand der erste große DaF_ Sprachtest auf dem Programm. Die Nervosität war spürbar, doch die Aussicht auf eine „süße Belohnung“ in Form von Schokolade und Gummibärchen am Ende der mündlichen Prüfung half, die Anspannung etwas zu mildern.


Souverän präsentierten die Kandidatinnen und Kandidaten ihre vorbereiteten Themen und führten leidenschaftliche Prüfungsgespräche mit den Prüfern Frau Üngör (DaF-Lehrerin der Klasse) und Herrn Schlieske (DaF-Koordinator). Sie sprachen über ihre Familien, Hobbys und die Schule. Alle Prüfungen wurden erfolgreich absolviert.


Die Abschlussprüfungen im Fach DaF in der Klasse 5 markieren einen bedeutenden Meilenstein für die Grundschüler. Sie belegen nicht nur die beachtlichen Deutschkenntnisse der Schüler, sondern sind auch ihre erste offizielle mündliche Prüfung in einer Fremdsprache, bei der sie ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen und erste Prüfungserfahrungen sammeln können. Diese Sprachprüfung fungiert sowohl als Leistungsnachweis für die Schülerinnen und Schüler als auch als Instrument zur Analyse für die Einteilung der neuen DaF-Kurse in der Sekundarstufe im kommenden Schuljahr.


In der nächsten Woche stehen die schriftlichen Prüfungen an. Nach dem erfolgreichen Abschluss sowohl der mündlichen als auch der schriftlichen Prüfungen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein schulinternes Zertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt ihren Leistungsstand und würdigt ihre Fortschritte im DaF-Kurs.


Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 – ihr habt das großartig gemacht!



bottom of page